Urologie Altenholz - Dr. Anke Lameter
Kontakt
Praxis Wellingdorf0431-661 166 76
Praxis Altenholz0431-32 21 25
>> zu den Sprechstunden
Startseite
Sprechstunden
Über uns
Das Praxisteam
Philosophie Unsere Leistungen Kontakt Impressum
 

UROLOGISCHE
FACHARZTPRAXIS

Alle Kassen - Privatpatienten und Selbstzahler
 
 

Dr. med. Anke Lameter


 
       <<  zurück zur Leistungsübersicht

Extra Sprechstunde für Jungen

Unsere Berufsverbände streben es an: "Männergesundheit beginnt bereits beim Jungen!" Es sollen die Jungen bereits sensibilisiert werden, ihr Gesundheitsbewusstsein soll geweckt werden, so das auch sie selbstverständlich zum Arzt gehen, wie es bei den Mädchen und Frauen der Fall ist.

Das beginnt bereits im Säuglingsalter. Bei jedem männlichen Säugling wird kontrolliert, ob die Hoden sich auf beiden Seiten im Hodensack befinden. Außerdem ist eine kindliche Vorhautverengung bis zum 3. Lebensjahr normal, darüber hinaus sollte sie jedoch regelmäßig kontrolliert werden, ggf. auch behandelt werden.

Sollte der kleine Säugling einen Pendelhoden haben, würde dieser regelmäßig kontrolliert, hat er jedoch einen Leistenhoden bzw. Gleithoden, müsste dieser behandelt werden. Auch ein Leistenbruch müsste dann operativ therapiert werden. Nicht zuletzt hat jeder Junge, der einen Hodenhochstand hatte, auch ein 7-fach erhöhtes Risiko gegenüber der Normalbevölkerung, einen Hodentumor zu entwickeln. Diesbezüglich sollte er ab der Pubertät regelmäßig beim Urologen vorstellig werden.

In der Pubertät halten wir es ohnehin für wichtig, dass der Junge einen ärztlichen Ansprechpartner hat, welcher dann die Lücke zum Männerleben schließt. Ziel ist es auch, die schulische Sexualerziehung durch ärztliche sowie präventive Aspekte zu ergänzen und zu erweitern.

Die Sprechstunde enthält folgende Angebote:
- Frühzeitige Feststellung medizinischer Fehlbildungen
- Einhaltung eines altersgerechten Impfplans
- Rechtszeitige Aufklärung über Verhütung und sexuell übertragbare Infektionen
- Aufklärung über Selbstuntersuchung zur Früherkennung von Hodenkrebs
 

Praxis Altenholz
Dänischenhagener Straße 12b
24161 Altenholz
   0431 / 32 21 25